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Einführung von Managementsystemen
Das Vorhaben "Einführung eines Managementsystems" ist an sich schon ein Fehlgedanke :
Jede Organisation weist in sich bereits ein Managementsystem (Organisationssystem) auf.
Aufgabe ist es vielmehr, die bestehende Organisation an die Anforderungen von Systemnormen
(z.B. DIN EN ISO 9001) anzupassen und/oder ggf. bestimmte Organisationsinhalte zu ergänzen.
Dabei ist grundlegend vorauszusetzen, dass Systemnormen immer ausreichend generisch und allgemein
formuliert sind, um für die verschiedensten Unternehmensformen und Größen anwendbar zu sein.
Das bedingt aber einen gewissen Rahmen der Interpretierbarkeit und Anwendbarkeit der einzelnen Anforderungen.
So sind die in Systemnormen enthaltenen Anforderungen für das jeweilige Unternehmen angemessen anzupassen
(und nicht umgekehrt. In der Praxis ist häufig zu beobachten dass Unternehmen beim Vorhaben der internen
Umsetzung (aber auch z.T. bei externer Betreuung) weit über das Ziel hinausschießen, und sowohl der
Aufwand bei der Implementation als auch der Aufrechterhaltung des Managementsystems absolut die Grenzen
des für das Unternehmen nötige und nützliche sprengt. Aus diesem Sachverhalt resultiert auch der teilweise
zweifelhafte Ruf dieser Systeme, so dass diese in erster Linie als Belastung als Hilfe betrachtet werden.
Wenn man diesen Aufwand lediglich zur Erlangung und Erhaltung des von den Kunden erwarteten oder geforderten
Zertifikates (meist auch lediglich einmal im Jahr vor dem externen Audit) betreibt,
lässt man die sich daraus eröffneten Chancen ungenutzt und erzeugt lediglich Kosten und Aufwand.
Betreuung von Managementsystemen
Audits
Wir unterstützen ihr Unrternehmen bei der Planung Durchführung und Dokumentation von- Internen Audits
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